Anleitung

Anleitung

Auf dieser Seite ist beschrieben, wie auf einem Router die Original-Firmware durch eine Freifunk-Firmware ersetzt wird. (Wenn du einen Router aktualisieren möchtest auf dem bereits eine Freifunk-Firmware installiert ist, findest du auf der Seite Firmware aktualisieren weitere Infos.)

Firmware herunterladen
Firmware aufspielen
Router konfigurieren

Um beim Freifunk-Projekt mitmachen zu können, brauchst du einen freifunkfähigen Router. Freifunkfähig sind Router für die es eine Freifunk-Firmware gibt (siehe https://images.ffdo.de/ffdo/stable/images/factory).

Als Basismodell eignet sich z.B. der TP-Link WR1043 (ca. 30-40€) sehr gut. Für alle derzeit bekannten Hardware-Revisionen (V1 – V5) gibt es Freifunk-Firmware. Als Netzerweiterung leistet auch der TP-Link WR841N noch gute Dienste, er bietet leider zukünftig nur noch eingeschränkten Funktionsumfang (Vorsicht: für den TP-Link WR841V13 gibt es keine Freifunk-Firmware). Um diesen im Freifunk-Netz nutzen zu können, ist es erforderlich das Freifunk Betriebssystem – die Freifunk Firmware – zu installieren.

Selbst mit einer Hand voll TL-WR842N lassen sich in der Regel mittelgroße Mehrfamilienhäuser (4 – 8 Parteien) zu einem sehr moderaten Preis komplett kabellos und flächendeckend erschließen. Sobald an einem einzigen Router zusätzlich zum Strom ein Internetzugang verkabelt wurde, ist das ganze Haus im Freifunk-Netz und somit auch im Internet.

Die Installation ist ganz einfach und du benötigst keine technischen Kenntnisse. Wenn du dieser Anleitung folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen. Los geht’s!

1. Firmware herunterladen

Die Freifunk Firmware für kompatible Router findest du unter https://images.ffdo.de/ffdo/stable/images/factory.

Bitte beachte, dass die Images im Ordner FACTORY für Router mit originaler Firmware bestimmt sind.
Der Ordner SYSUPGRADE enthält Images, mit denen man bereits auf OpenWRT / gluon uminstallierte Router neu flashen kann.

Halte dich also zunächst an die Firmware im Ordner FACTORY.
Achte bitte beim Download auf die unterschiedlichen Versionsstände der Modelle, um das richtige Firmware-Image für deinen Router auszuwählen!

Um zu prüfen ob die Firmware korrekt heruntergeladen wurde, lade dir auch gleich die Checksumme der Datei herunter. Diese findest du in der Firmwareliste in der Datei sha512sum.txt.

Wenn du im nächsten Schritt den Router mit deinem Computer verbindest hast du möglicherweise keinen Internetzugang mehr. In diesem Fall solltest du dir schon mal die Geokoordinaten des Standorts aufschreiben, sofern der Router in der Karte angezeigt werden soll. Die Geokoordinaten kannst du z.B. sehr bequem bei openstreetmap.org herausfinden.

2. Freifunk-Router mit dem Computer verbinden

841er-und-kabel

Verbinde den Router (1) mit dem Steckernetzteil (2) und dieses mit einer Steckdose.

841er-anschluesse

Verbinde den Router (1) mit dem beiliegenden LAN-Kabel (3) mit deinem Computer. Stecke dafür das Kabel in eine der gelben Buchsen (die blaue brauchst du später).

3. Firmware einspielen

Jetzt kannst du den Router einfach über den Browser konfigurieren. Dazu rufst du in deinem Browser z.B. für viele TP-Link Modelle folgende Adresse auf: http://192.168.0.1

Bevor du weitermachst, musst du dich erst anmelden. Bei fabrikneuen Geräten verwendest du dafür die Username-Passwort-Kombination: admin / admin

Bei den meistens Geräten findet man diese Angaben auch auf einem Aufkleber an der Unterseite des Gehäuses.

Dein Browserfenster müsste nun so aussehen – Folge hier dem Link “System Tools”.

03-TP_link_start-1024x591

Hier wählst du den Unterpunkt “Firmware Upgrade” (1).
Danach kannst du die vorher (in Schritt 2) geladene Datei zum Hochladen auswählen (2).
Nach einem Klick auf “Upgrade” (3) beginnt der Prozess.

04-TP_link_firmware-1024x591

Du musst noch einmal kurz bestätigen…

05-TP_link_firmware_file-1024x591

…und die Installation läuft.

06-TP_link_upgrade_progress-1024x591

Bitte auf keinen Fall den Stecker ziehen, das Gerät ausschalten oder das Netzwerkkabel trennen, während die Installation läuft  – sonst hast du einen Briefbeschwerer.

5. Abschluss

Nachdem die Firmware fertig eingespielt ist, startet der Router neu.

Dass der Router neu startet merkst du auch am Blinken der Lämpchen an deinem Router. Zuerst blinken alle Lämpchen wild, dann gehen sie aus. Wenn danach das Lämpchen mit dem Zahnrad gemütlich vor sich hin blinkt, ist der Router im Config-Mode angekommen.

Jetzt ist der Router nicht mehr unter der angegeben Adresse sichtbar und je nach Browser erscheint eine Fehlermeldung. Das ist gut so. Denn nun läuft nicht mehr die alte Firmware sondern die neue, tolle Freifunk Firmware auf deinem Router.

07-TP_link_firmware_reboot_finished-1024x365

6. Konfiguration Teil 1

Der Router sollte nun im Config Mode hochgefahren sein. Dies bedeutet, dass der Router nun mit fertig installierter Freifunk Firmware darauf wartet, dass Du ihn einrichtest.

Versuche also nun den Router auf seiner neuen Konfigurationsadresse zu erreichen: http://192.168.1.1.

Wenn alles funktioniert hat, solltest du nun in Deinem Browser folgende Oberfläche sehen:

08-konfiguration-1

7. (optional) Passwort

Bevor wir mit der Konfiguration weiter machen, ein kurzer Schlenker. Wenn Du im laufenden Betrieb auf Deinen Router zugreifen möchtest, muss ein SSH Passwort (oder SSH Key) für den Remotezugriff gesetzt werden.

VORSICHT: Wenn du ein Passwort eingibst kann der Router über das Internet konfiguriert werden. Das birgt die Gefahr, dass  auch andere auf deinen Router zugreifen können. Im schlimmsten Fall ist über den Router dann sogar der Zugriff auf dein Netzwerk möglich. Wir empfehlen deshalb kein Passwort zu setzen! (Es sei denn du weißt genau was du da machst.)

Wenn du trotzdem ein Passwort angeben möchtest, dann klicke oben rechts auf Expertmode. Auf der folgenden Seite kannst du dann Dein Passwort vergeben und speichern. Danach kehre bitte mit Klick auf Wizard in den Konfigurationswizard zurück.

gluon-passwd

8. Konfiguration Teil 2

Nun widmen wir uns der abschließenden Einrichtung deines Routers.

NAME DIESES KNOTENS

Zuerst solltest du deinem Router einen Namen geben. Als Quasi-Standard hat sich folgendes Schema etabliert.

FF-Stadt/Kreis-FreieWahl, für Dortmund also FF-DO-FreieWahl.

Benennungen nach Straße mit aufsteigendem Zähler oder eindeutige Orte haben sich als sinnvoll herausgestellt.

z.B. FF-DO-LangerAugust01

Bitte achte darauf, dass keine Leerzeichen im Namen erlaubt sind. Wenn du ein Leerzeichen brauchst, verwende einfach einen Unterstrich “_”.

FIRMWARE AUTOMATISCH AKTUALISIEREN

Wenn dieser Punkt ausgewählt ist, wird dein Router versuchen automatisch immer das aktuellste Freifunk-Betriebssystem zu installieren. Das spart eine Menge Zeit für die Zukunft und sorgt für Sicherheit.

MESH-VPN AKTIVIEREN

Hiermit erlaubst Du deinem Freifunk-Router über deinen Internetanschluss eine verschlüsselte Verbindung zu den Supernodes deiner Community herzustellen. Wenn du diese Option deaktivierst, stellt dein Router keine Internetverbindung über deinen Anschluss her und kann nur mit anderen Freifunk-Routern kommunizieren, die er direkt oder indirekt per WLAN oder über andere Router mit aktivierter Option erreicht. Der Zugang zum Internet ist nur dann möglich, wenn mindestens bei einem der erreichbaren Router die Option aktiviert ist. Wir empfehlen diese Option in jedem Fall zu aktivieren. Falls kein Netzwerkkabel am Router angeschlossen wird, dann hat er einfach keinen Internetzugang, die Funktion beeinträchtigt dies nicht!

MESH-VPN BANDBREITE BEGRENZEN (OPTIONAL)

Wenn du einen normalen Internet-Anschluss hast, brauchst du die Begrenzung nicht zu aktivieren. Dein Router wird im alltäglichen Betrieb nicht allzuviel von deiner Bandbreite in Anspruch nehmen. Unsere Empfehlung ist deshalb, die Begrenzung nicht zu aktivieren. Solltest du aber trotzdem eine Begrenzung eintragen wollen, setze den Haken “Mesh-VPN Bandbreite begrenzen?”. Daraufhin erscheinen zwei neue Felder. Trage in die beiden Felder die gewünschten Grenzwerte in Kbit/s ein. Die minimal sinnvollen Werte sind 1000 Downstream und 100 Upstream. Sei nicht zu geizig, selbst wenn du hier die Hälfte deiner verfügbaren Bandbreite einträgst, wirst du es kaum bemerken.

KNOTEN AUF DER KARTE ANZEIGEN

Diese Option sollte ausgewählt werden, um anderen Freifunkern und Interessierten die Position deines Routers zur Verfügung zu stellen. Bedenken um die Privatsphäre sollten hier ausnahmsweise keine Rolle spielen, denn du möchtest doch mit vielen ein großes Netzwerk bauen.

Solltest du dich dennoch dagegen entscheiden wollen, dann lasse diese Option aus. Solltest du sie aktivieren erscheinen zwei neue Felder für den Breitengrad und Längengrad.

Die Koordinaten kannst du sehr bequem bei z.b openstreetmap.org herausfinden. Einfacher geht es bei flopp.net, dort kann man sich per Mausklick die Konsolenbefehle anzeigen lassen. Übertrage die Koordinaten in die Felder und fertig ist die Standortangabe deines Routers.

KONTAKT

Um dich im Zweifelsfall erreichen zu können, kannst du hier beispielsweise Deine Email-Adresse angeben – natürlich nur wenn du möchtest.

9. Abschluss der Installation

Wenn du das Formular nun ausgefüllt hast, klick unterhalb des Formulars auf “Fertig”. Der Router startet neu.

Glückwunsch, nun ist es fast geschafft.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen die blaue Buchse deines Freifunk-Routers mit einem freien LAN-Port deines privaten Internetrouters zu verbinden, um dem Freifunk-Router den Internetzugang zu ermöglichen. (Natürlich ist das nicht nötig, wenn das Gerät nur für den Mesh-Betrieb verwendet werden soll. Dann genügt die simple Stromversorgung.)

Nun kannst Du Dein eigenes Freifunknetz zum ersten Mal ausprobieren. Viel Spaß!

Sollte doch irgendetwas schief gegangen sein und der Router reagiert gar nicht mehr findest du im Wiki Infos zum debricken.

10. Änderungen an der Konfiguration vornehmen – Config-Mode

Solltest du nach einiger Zeit bemerken, dass deine Konfiguration nicht optimal ist, der Knotenname geändert werden soll oder z.B. der SSH-Zugang ein- oder ausgeschaltet werden soll, kannst du den Router jederzeit wieder in den Config-Mode versetzen.

Dafür musst du einfach nur die Reset-Taste des Freifunk-Routers für ca. 10 Sekunden gedrückt halten, bis alle Lämpchen gleichzeitig aufleuchten. Dann startet des Gerät wieder in den Config-Mode. Wenn du nun deinen Computer wieder mit einer der gelben Buchsen des Routers verbindest, ist die Oberfläche wieder über den Browser unter http://192.168.1.1 erreichbar.

Einige Dinge, wie beispielsweise die Eingaben auf der Konfigurationsseite lassen sich auch per SSH ändern. Eine Übersicht findest Du hier.

Fragen?

Mittlerweile gibt es dank der diversen Freifunkgruppen zahlreiche Webseiten und Wikis mit Informationen und Anleitungen. Zum Beispiel:

Solltest du Fragen oder Probleme haben erreichst du uns über das Kontaktformular.

Bilder und Texte übernommen von Freifunk-Ruhrgebiet und Freifunk Datteln.

(persönlich kopiert bei Freifunk Dortmund.de daher zeigen die Links noch dahin!)